Freischaffende Hörfunkautorin und Regisseurin.

 
 
Kam in Düren, in der Nähe des Dreiländerecks Belgien/Holland/Luxemburg, zur Welt. Lebt immer noch gerne in Grenznähe. Längere Aufenthalte in Frankreich, Peru und Mexiko haben ihren Blick auf das Leben nachhaltig verändert. Wanderte einmal nach Mexiko aus und kam nach 4 Jahren wieder zurück. Ist seither eine Grenzgängerin zwischen Kulturen, Sprachen und Welten. Wohnt zurzeit mitten im Designer-Ökotop Prenzlauer Berg in Berlin und sehnt sich nach dem Landleben.
 

Diplôme des Hautes ?tudes Françaises 1984. Deutsch-französisches Abitur 1985. Diplom an der Escuela de Escritores des mexikanischen Schriftstellerverbandes 1991. Magister für Deutsche und Spanische Philologie 1995.

Seit 1992 tätig als Autorin und Regisseurin in den Bereichen Künstlerisches Feature, Hörspiel und Klangkunst. Ihre Werke wurden in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Finnland und Mexiko ausgestrahlt. Viele ihrer Arbeiten entstanden jeweils in einer deutschen und einer spanischen Fassung.

Übersetzungen von Sachbüchern, Theaterstücken und Essays aus dem Spanischen, Deutschen, Englischen und Französischen. Beiträge für deutsche und mexikanische Printmedien. Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien.

Hält seit 1995 Feature- und Literatur- Workshops und Vorträge in Deutschland, Mexiko und Argentinien. War zuletzt Jurymitglied in der Kategorie ‚Feature’ beim Radiowettbewerb der VI. Bienal Internacional de la Radio, Mexiko-City.

 

Ihr Feature „Von Wölfen und anderen Verwirrungen. Ein Selbstgespräch über sexuellen Missbrauch in mehreren Stimmen“ wurde 1997 für den Prix Italia nominiert, ihr Feature „Leben im nicht erklärten Krieg. Indiofrauen aus Chiapas erzählen vom Aufstand der Zapatisten“ im Jahr 2000 für den schwedischen Ake Blomstrøm-Preis. Das Klangkunst-Stück „Popol Vuh. Das Buch vom Ursprung der Maya“ gewann den Prix Marulic 2007.

War 1983 Stipendiatin des nordrhein-westfälischen Kultusministeriums in Frankreich. Schrieb 1990 als Stipendiatin des mexikanischen Schriftstellerverbandes im Schriftstellerhaus Bacalar, Mexiko. Erhielt 2007 eine Förderung der Filmstiftung NRW für das Feature „Die Stadt der verlorenen Seelen. Stimmen aus Real de Catorce“.